REPLAY – Weimar trifft Daegu

Deutsch-koreanisches Musikfestival vom 16. -17.12.

anlässlich des 50. Gedenkjahrs des Deutsch-koreanischen Kulturabkommens und dem 90. Geburtstag von Nam-June Park

REPLAY ist eine Kooperation zwischen dem Weimarer ensemble via nova und Ensemble Good-Mori aus Südkorea. In der Vergangenheit gab es bereits mehrere Austauschprojekte, bei denen Komponist*innen beider Länder die Programme gestaltet haben. 2022 setzen sich die entstandenen Kompositionen mit dem Komponisten und Medienkünstler Nam June Paik auseinander. Das  Ensemble Good-Mori, das koreanische und europäische Instrumente vereint, spielt in seinem Konzert jeweils vier Kompositionen von Komponist*innen beider Länder und präsentiert am zweiten Tag einen Gastbeitrag im Konzert des ensemble via nova. Dabei gibt es traditionelle Instrumente wie Gayageum, Piri, Haegum und den koreanische Gesang Pansori zu erleben. Das ensemble via nova wird in seinem Konzert am 17.12. Werke wiederholen, die es im Oktober auf seiner Konzertreise in Seoul aufführte, bereichert um einen Gastbeitrag des Ensemble Good-Mori.

16.12.2022 Jugend- und Kulturzentrum mon ami

18:00h MEET & GREET: Komponist*innengespräch im Saalcafe
>treffen Sie Susanne Stelzenbach, Dae Seob Han, Hubert Hoche, u.a.

19:00h KONZERT I: ensemble via nova & Ensemble Good-Mori

ensemble via nova

Violine – Nikita Geller
Violoncello – Daniel Gutierrez
Akkordeon – Neza Torkar
Querflöte – Marianna Schürmann
Klarinette – Moritz Schneidewendt

Neue Wege beschreiten, sich auf Abwege begeben, das Unerwartete suchen – ensemble via nova verlässt die tradierten Pfade der Musikgeschichte und widmet sich der Interpretation zeitgenössischer Kammermusik. In enger Zusammenarbeit mit Komponist*innen pflegen die jungen Musiker*innen ein breites Repertoire neuer Stücke, wobei regelmäßig dem Ensemble gewidmete Werke uraufgeführt werden. Dabei werden in innovativen Konzertformaten außergewöhnliche Projekte entwickelt, in welchen Elektronik und freie Improvisation integriert werden und szenische Elemente ihren Platz finden.  Ein weiterer Schwerpunkt ist jüngst die Kooperation mit befreundeten, internationalen Ensembles wie dem Ensemble Mosaik, Black Pencil (Niederlande), NeoQuartet (Polen), Ensemble Good-Mori (Südkorea) und anderen.

Programm:

Werke von Susanne Stelzenbach, Dae Seob Han, Seung-Woo Paik, Jae-Moon Lee, Hubert Hoche (Uraufführung) und Moritz Eggert

17.12.2022 Jugend- und Kulturzentrum mon ami

18:00h MEET & GREET: Komponist*innengespräch im Saalcafe
> treffen Sie Eunsil Kwon, Won-Suk Choi, Romeo Wecks, Johannes K. Hildebrandt u.a.

19:00h KONZERT II: 19:00h: Ensemble Good-Mori & ensemble via nova

Ensemble Good-Mori:

Gayageum – Yunsuk Eom
Haegeum – Hyunsuk Eom
Schaenghwang – Mingi Seo
Pansori – Youngji Oh
Klavier – Youngpil Choi
Violine – Jihye Kim

Die Aussprache von „Good“ im Koreanischen stammt aus einer traditionellen koreanischen Schamanismus-Zeremonie und hat auch im Englischen die Bedeutung „gut“. Im Koreanischen bedeutet „Mori“ Rhythmus oder Vorwärtsdrang. Das Ensemble Good-Mori konzentriert sich darauf, verschiedene traditionelle koreanische Musik und zeitgenössische Musik für traditionelle koreanische Instrumente zu entdecken, zu erleben und zu versuchen, neue Traditionen auf der Grundlage ihrer eigenen charakteristischen koreanischen Musik zu schaffen. Sie geben viele Konzerte in ganz Korea mit Schwerpunkt auf moderner traditioneller koreanischer Musik.

Das Projekt wird veranstaltet vom Verein für Junge Musik e.V. in Kooperation mit dem ensemble via nova. Es wird gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien und Neustart Kultur im Rahmen des Programm „Erhalt und Stärkung für Kultur in Deutschland – Freie Musikensembles“ des Deutschen Musikrates.

Programm:

Werke von Kang-Kyu Lee, Kyoung-Woo Lee, Eunsil Kwon, Won-Suk Choi, Kathrin Denner, Romeo Wecks, Johannes K. Hildebrandt und SeungEun Lee

Karten an der Abendkasse für 10€ ermäßigt und 15€ normal, sowie an der Tourist-Information Weimar. Es können VVK-Gebühren anfallen.

Weitere Informationen unter www.junge-musik-ev.de und www.ensemblevianova.de